Aktuelles

19. Februar 2021 Mitwelt e.V. bewirbt sich für den 24 GUTE TATEN Adventskalender

Ein Adventskalender, in dem jeden Tag ein tolles Projekt hinter dem Türchen steckt, das durch den Verkauf des Kalenders unterstützt wird…  Warum nicht auch Mitwelt e.V., haben wir gedacht – und uns mit einer GUTEN TAT – Idee beworben: 10 Minuten Naturpädagogik-Programm für ein Kind in Estland. Es hat Spaß gemacht, dafür konkrete Ideen zu entwickeln, und sich auszumalen, wie noch mehr Kinder und Jugendliche in der Tipu-Naturschule ganz konkrete Naturerfahrungen machen können und dabei spielerisch etwas über Moor- und Klimaschutz erfahren. UPDATE: Am 16.3.2021 haben wir erfahren, dass unser Projekt (unter mehr als 200 Bewerbungen!) diese Jahr leider nicht ausgewählt wurde – wir finden die Idee aber so gut, dass wir es im nächsten Jahr noch einmal versuchen wollen. Mehr Infos zum 24 GUTE TATEN Adventskalender gibt es hier.

 

22. Dezember 2020 Newsletter der Tipu-Naturschule – Und: Frohe Weihnachten!

Damit Ihr in den Feiertagen und über den Jahreswechsel auch ein paar Neuigkeiten aus Soomaa lesen könnt, gibt es hier kurz vor Weihnachten noch den aktuellen Newsletter der Tipu Naturschule. Und nun wünschen wir Euch:

 

04. – 06. Dezember 2020 Kein Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Berlin

Nach vielen Abwägungen musste dieses Jahr der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Berlin-Neukölln leider abgesagt werden. Es ist das erste Jahr ohne Mitwelt-Weihnachtsmarkt-Stand seit 2009! Wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr wieder mit unseren schönen estnischen Produkten und Neuigkeiten aus der Tipu-Naturschule für Euch da sein können.

 

24. – 25. Oktober 2020 Bastel-Wochenende in Potsdam

Diese Jahr haben wir uns für zwei Tage im kleinen Kreis in Potsdam getroffen, um in Vorbereitung auf den (hoffentlich stattfindenden) Weihnachtsmarkt wieder viele Sterne zu basteln und uns über Ideen für das kommende Jahr auszutauschen.

 

07. – 09. Dezember 2018 Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Berlin

Des Weiteren sind wir wie jedes Jahr auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Berlin mit einem Stand vertreten, an dem wir größtenteils handgefertigte Dinge mit Bezug zu Estland verkaufen – unsere Art, das Projekt finanziell zu unterstützen. Ganz nebenbei informieren wir interessierte Besucher bei gemütlicher Weihnachtsmarktatmosphäre im Gaslampenschein über unser Projekt.

Mitwelt e.V.     Mitwelt e.V.

 

01. – 02. September 2018 Bastel-Wochenende in der Uckermark

In Vorbereitung auf den Markt treffen wir uns jedes Jahr, um bei einem gemeinsamen Bastelwochenende Ideen auszutauschen und umzusetzen und den Ablauf des Weihnachtsmarktes zu planen.

 

30. Juli – 12. August 2017 Internationales Baucamp in Soomaa

Wie jeden Sommer gibt es ein Baucamp in Tipu mit ca. einem Dutzend internationaler Freiwilliger. Dieses Jahr wird ein Wasserspielplatz gebaut, der Zaun verlängert, eine Gehölzwiese gemäht und vieles Weiteres geschafft. Außerdem stehen Ausflüge im Soomaa Nationalpark, Saunabesuch und ein Beuch der Stadt Pärnu auf dem Programm.

Mitwelt e.V.     Mitwelt e.V.